Christa Locher (1953)christa2-sw-kl-kl

KissenBeruf: Yogalehrerin SYV, Erwachsenenbildnerin FA, selbstständig, Yogaschule seit 2000
Yogastil: Hatha-Yoga
Unterrichtet: Yoga allgemein, Sanftes Yoga / 60+, Stv. für ganzes Team

Mitglied EMfit Qualität in der Gesundheitsförderung

 

Mein Yoga-Weg

Yoga begleitet mich seit 1987. Nach mehrjährigen, gesundheitlichen Schwierigkeiten habe ich nach einem Weg gesucht, meinen Körper wieder aufzubauen und den Glauben an Heilung zu finden.

Nach Jahren des Berufslebens in der Krankenpflege, später als Kauffrau und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, absolvierte ich 1999 an der off. Schule des Schweizer Yogaverbandes (SYV) während 3 ½ Jahren die Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin und eidg. Erwachsenenbildnerin FA.

Die Lehrtätigkeit als Yogalehrerin habe ich im Jahre 2000 stundenweise begonnen und seit 2002 unterrichte ich hauptberuflich mit tiefster Überzeugung authentischen, traditionellen Yoga.

 

Meine persönliche Botschaft

Gestalte deinen Lebensweg so, dass er bejahenswert ist.
Das Leben ist ein Prozess des „Erwachens“, des Bewusstwerdens – dass wir als Wesen frei und vollkommen sind. Das Leben bedeutet Vollkommenheit, die sich auf jeder Stufe der Entwicklung offenbart.
Ich möchte dich auf deinem Weg da abholen, wo du stehst … ich freue mich auf DICH!

 

Aus- und Weiterbildungen

Jährliche, regelmässige Weiterbildungen

2017 Yoga-Nadi-Muskel Therapie mit Remo Rittinier

2015 Pranayama (trad. Atemtechniken) mit Prof. Gyanshankar Sahay, Indien

2010 Yoga 50+, Yoga mit Senioren mit Ursula Salbert
Institut für ganzheitliche Gesundheitspädagogik – Kursleiteranerkennung

2008 – 2009 Yoga Nidra mit Anna Röcker
Methode der Yoga Tiefenentspannung – Kursleiteranerkennung

2006 Lehrgang für energetische Körperarbeit TTYM mit Choenzom Emchi
Traditionelle Thai-Yoga-Massage

2005 Lehrgang in TriYogaFlows, Berlin mit Kali Ray
Basic – Level 2

2004 Eidg. Fachausweis als Ausbilderin/SVEB
Erwachsenenbildnerin
Lernprozesse von Gruppen und Einzelnen begleiten
Lernveranstaltungen von Erwachsenen planen, erarbeiten und durchführen

2002 REIKI mit Irene Säly, Seegräben
2. Grad-Einweihung nach Dr. Mikao Usui

2002 Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung mit Dr. Françoise B. Freedmann
Weiterbildung für die Yoga-Praxis mit schwangeren Frauen, Rückbildungsyoga sowie Baby-Yoga und Baby-Massage

1999 – 2003 Ausbildung zur Yogalehrerin mit Diplomabschluss an der Yoga-University, Villeret
3½-jährige Ausbildung mit den Fachgebieten:
Körperarbeit (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Meditation,
Philosophie, Ernährungslehre, Anatomie und Physiologie,
Psychologie/Persönlichkeitsentwicklung,
Pädagogik und Didaktik, Unternehmensführung

Meine direkten Lehrer waren unter anderem:
Sri Sri Sri Satchidananda schweigender Yogi von Madras (verstorben 2006),
Dr. Martina Bley, Verhaltenswissenschaftlerin, Psychologin und Yogalehrerin,
Prof. Dr. Ravi Ravindra, Dozent für vergleichende Religionen und Wissenschaften,
Patrick Duffieux und Rodolph Milliat, Yogalehrer aus Frankreich u.v.m.

Meine Yogahündin“ Piper ist eine treue Begleiterin in allen Lebenslagen.

piper-sw-kl-kl