Thema: Kleine Lebenshilfen (2) – “Energieräuber”

wassertropf auf grünem blattWenn du dich streitest, ärgerst, wütend oder zornig bist, fliesst deine wertvolle Energie unmittelbar zu der Person, die von deinem Streit, deiner Wut, deinem Zorn betroffen ist. Beobachte das nächste Mal gespannt, wie du dich nach einem solchem energiegeladenen Vorfall fühlst. Fühlst du dich stark, ausgeglichen und voll positiver Energie? Wahrscheinlich nicht…

Wenn du selber wieder einmal in eine solche Situation gerätst, teste eine der folgenden, wirkungsvollen Ideen. Umarme den anderen liebevoll und sage ihm: „Wenn du Energie brauchst, dann kannst du sie auch so von mir bekommen“. Ist dies nicht möglich, dann atme tief ein und sage oder denke: „Ich habe mich zwar geärgert und bin wütend geworden, aber trotzdem gibt es Etwas (benenne es) an der Person, das ich trotzdem schön und liebenswert finde“.

Schwierig? Vielleicht – aber von erstaunlicher Wirkung!