Babypause!
Auf Wiedersehen liebe Yogafreunde und Yogafreundinnen – ich gehe in Babypause. Andrea wird mich kompetent und liebevoll vertreten. Herzlichst, Susanne.
Portrait von Susanne Flückiger

Susanne Flückiger (1976)
Mutter, 1 Kind
Beruf: Ethnologin, Yogalehrerin
Yogastil: Hatha-Yoga mit Flow-Elementen und Gebrauch von Hilfsmitteln
Unterrichtet: Yoga allgemein


Mein Yoga-Weg

Ich praktiziere Yoga seit dem Jahr 1998. Während meines Ethnologie-Studiums besuchte ich im Akademischen Sportverband Zürich die ersten Yogastunden und war begeistert. Dies, obwohl ich Yoga anfänglich vor allem als Ergänzung zu anderen Sportarten sah, die ich betrieb. Erst mit den Jahren lernte ich die tieferen, seelisch-geistigen Komponenten von Yoga kennen und fand schliesslich den Weg, um mit körperlichen Schwierigkeiten umzugehen.


Aus-/Weiterbildung

Regelmässige Yogaweiterbildungen am Akademischen Sportverband Zürich


Workshops mit Thomas Fortel (Esalen USA)


2011 Yoga Teacher Training (Yoga Alliance)

200 Stunden-Ausbildung in der Tradition des Vinyasa Flow Yoga mit Ausrichtung nach B.K.S. Iyengar
Im Kurs enthalten sind:
Yoga Asanas und deren korrekte Ausführung, Pranayama, Mantra und Meditation, Yoga Philosophie und Ethik, Anatomie und Physiologie, Ayurveda und Ernährung, Aufbau von Yoga-Klassen und Unterrichtsmethoden, Gebrauch von Hilfsmitteln, Verletzungsrisiken und regenerierendes Yoga, Yoga in der Schwangerschaft


Persönliche Notiz
„In meinen Yogastunden biete ich Geübten Raum, ihren Yoga-Weg fortzusetzen und begleite Ungeübte bei ihren ersten Schritten auf dem Yoga-Weg. Ich möchte den TeilnehmerInnen meiner Kurse die Dimensionen von Yoga eröffnen.