Zeynep Guggenheim (1977)
Mutter, 2 Kinderzeynep-sw-kl-kl

Beruf: Rettungssanitäterin, Jugendsozialarbeiterin, Yogalehrerin SYV EYU, (Erwachsenenbildnerin SVEB 1)
Yoga-Stil: Hatha-Yoga
Unterrichtet: Stellvertretungen Yoga allgemein

 

Mein Yoga-Weg

Die Meditation war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Meine Begeisterung für Philosophie, Kultur und Geschichte hat mich viele Bücher lesen lassen, die meinen Geist bereichert und mein Herz berührt haben. Als ich dann täglich Yoga zu üben begann, wurde es mir zu einem echten Bedürfnis, meine Erfahrungen zu teilen und weitergeben zu dürfen. Durch meine Ausbildung an der Yoga University des SYV komme ich immer tiefer in die Philosophie des Yoga hinein und bin dankbar für alles, was mir von diesem 5000 Jahre angesammelten Wissen zuteil wird.

Durch Yoga hat sich mir eine Welt eröffnet, in der alles in einem einzigen Atemzug Platz findet und in der sich der Atem ins Unermessliche ausdehnt.

In dieser neuen Welt ist alles unendlich und unvergänglich. Die Philosophie und nicht nur die indische, die ich schon immer so liebte, bringt nun nicht mehr nur Denkanstösse, sondern auch Erkenntnisse. Mein Atem, der durch Yoga immer länger und länger wird, folgt nicht mehr meinem Gemüt, sondern umgekehrt. In jeder Lebenslage begleitet mich Yoga durch die Schichten der jeweiligen Situation. Wenn ich auf meiner Matte sitze, hört die Welt jenseits der Matte auf zu existieren. Alles, der ganze bunte, laute Brei meiner Welt beginnt sich zusammenzuziehen, bis er sich auf einen einzigen Punkt konzentriert, um sich von dort aus wieder auszudehnen als eine Einheit. Der ATEM hilft mir dabei, mich in jedem Moment wahrzunehmen, ohne über mich zu urteilen.

 

Meine persönliche Botschaft

Meine Yogastunden sind sehr abwechslungsreich. Mal ganz langsam und ruhig, mal dynamisch und fliessend bewegen wir uns durch die Stunde.
Atemzug für Atemzug suchen wir vor allem die Mitte in uns und unseren Platz inmitten von allem, was uns umgibt. Sonne und Mond, rechts und links, oben und unten, vorne und hinten … in der Mitte liegt die Kraft deiner Ruhe.

 

Aus- und Weiterbildungen

ab 2015 Ausbildung zur Yogatherapeutin an der Yoga-University, Villeret

2010-2011 Weiterbildung Schwangerschafts- und Rückbildungs-Yoga
Dhyantada beiDhyan Tada B. Güdel

2008-2012 Ausbildung zur Yogalehrerin mit Diplomabschluss
Yoga-University, Villeret